Marcelo Díaz: Die Kunst der Regie

Art.Nr.: KDR1

Broschiert, 148 x 210 mm, 248 Seiten
ISBN 978-3-941436-14-5

Methodische Ansätze für den Aufbau einer Inszenierung

„Die Kunst der Regie“ ist eine praktische Einführung in den Aufbau einer Inszenierung. Marcelo Díaz beschreibt im Detail die einzelnen Schritte, die ein Regisseur vom ersten Lesen des Textes bis hin zur Premiere gehen sollte und bietet methodische Ansätze und praktisches Handwerkszeug für diesen Prozess. Díaz reflektiert dabei über die dramatische Situation als Kern des Theaters. Im Gespräch mit Dramaturgen, Schauspielern, Regisseuren, Bühnenbildnern, Kostümbildnern und Lichtdesignern erfragt er, wie eine ideale Zusammenarbeit mit der Regie in der Praxis aussieht und welche Impulse vom Regisseur erwartet werden.

Wenn auch aus der Perspektive des professionellen Theaters geschrieben, bietet dieses Buch für interessierte Laien gleichermaßen eine übersichtliche und leicht verständliche Methodik, sowohl für die Erarbeitung eines Inszenierungskonzeptes als auch für die Schauspielführung. 
 

Marcelo Díaz

Marcelo Díaz wurde 1955 in Buenos Aires, Argentinien, geboren, wo er auch Schauspiel und Regie studierte. 1982 kam er nach Deutschland. Als
Regisseur realisierte er inzwischen über 110 Inszenierungen, vorwiegend an deutschsprachigen und spanischsprechenden Theatern – in Argentinien, Bolivien, Uruguay, Italien, Spanien, Österreich, Schweiz und Deutschland.
Viele seiner Inszenierungen wurden mit Preisen ausgezeichnet und zu internationalen Festivals eingeladen. 1996 ging er nach Zürich, wo er die
künstlerische Leitung des Theaters an der Sihl übernahm. Gleichzeitig war er auch Leiter des Studiengangs Regie und Dozent der Regieklasse an der Theater Hochschule Zürich.

Seit 2003 ist er als freier Regisseur tätig – unter anderem am Nationaltheater Mannheim, Opernhaus Dortmund, Theater der Jungen Generation Dresden, Theater St. Gallen, Pfalztheater Kaiserslautern und Theater Cuarta Pared Madrid. Als Dozent unterrichtet er an der Hochschule für dramatische Kunst in Valencia und Madrid. Er ist Verfasser verschiedener Publikationen über Regie und Schauspieltechnik.

www.marcelodiaz.net

 

Preis:

24,90 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Marcelo Díaz: Die Kunst der Regie